Zum Stadtbad 31 – 40764 Langenfeld (Rheinland) – Tel. 02173–99490

Dr. Christina Mayatepek – Fachärztin für Allgemeinmedizin

Beate Stauder – Fachärztin für Innere Medizin

+ + + FFP-2-Maskenpflicht in Arztpraxen ab 01.Oktober 2022 + + +

Corona-Impfung (COVID19 / SARS-CoV-2)

Stand 02.10.2022

Auffrischungsimpfungen („Booster“)

Wir impfen entsprechend den aktuellen STIKO-Empfehlungen. Die Impfung erfolgt mit dem angepassten mRNA-Impfstoff („Comirnaty Original/Omicron BA.1“ von BioNTech oder „Spikevax Original/Omicron BA.1“ von Moderna je nach Verfügbarkeit), eine Wahlmöglichkeit bezüglich des Impfstoffes besteht nicht. Bitte verzichten Sie auf diesbezügliche Diskussionen.

Eine 4. Impfung ("zweite „Booster“-Impfung") 6 Monate nach der ersten Auffrischungsimpfung oder einer labordiagnostisch gesicherten SARS-CoV-2-Infektion wird derzeit nur für Patienten ab 60 Jahren und Patienten, mit chronischen Erkrankungen mit erhötem Risiko für einen schweren Verlauf (z.B. aktive Tumorerkrankungen, schwere Lungenerkrankungen wie COPD oder Emphysem, chronische Leber- und Nierenerkrankungen, Adipositas mit BMI über 30, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Immunschwäche, Diabetes, Schlaganfall, neurologische Erkrankungen, Rheuma, behandelte Krebserkrankungen, Asthma, chronisch entzündliche Darmerkrankungen) empfohlen. Für alle anderen wird derzeit keine zweite Auffrischimpfung empfohlen.

Unsere Patienten, für die von der STIKO eine Auffrischungsimpfung empfohlen wird, können ab sofort persönlich, online oder telefonisch einen Impftermin vereinbaren. Zur Impfung bringen Sie dann bitte Ihren Impfpass und aktuelle, vollständig ausgefüllte Einwilligungs- und Aufklärungsbögen mit.

ACHTUNG: Nur Patienten, für die eine zweite Auffrishcungsimpfung empfohlen wird, können online einen Termin vereinbaren. Eine 5. Impfung wird derzeit nicht empfohlen.

Impftermin vereinbaren

Aufklärungsbögen

können Sie hier herunterladen (Robert-Koch-Institut):

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Impfung finden Sie auf der Internetseite des nordrheinwestfälischen Gesundheitsministerium